Liebe Patientin,

Sie erleben eine aufregende Zeit mit viel Freude, Spannung und Veränderung. Um Ihnen einen sicheren Schwangerschaftsverlauf zu gewährleisten hat der Gesetzgeber in den Mutterschaftsrichtlinien festgelegt, was zur Schwangerschaftsüberwachung angeboten werden soll, mit dem Ziel diese ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich zu gestalten.

Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge sind:

- Anlage eines Mutterpasses
- Untersuchung der Blutgruppe
- Antikörperbestimmung
- Untersuchung des Röteltiters
- Lues Suchreaktion
- AIDS Test nach Rücksprache
- Untersuchung auf Chlamydien
- regelm. Kontrolluntersuchung bis zur 32. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen, dann alle 2 Wochen, dabei Messung des Blutdruckes, UUrinuntersuchung, Blutfarbstoffunterschung, Kontrolle des Muttermundes
- Ultraschalluntersuchung in der 9.-12. Woche, 19.-22. Woche und 29.-32. Woche

Im Rahmen der IGEL Leistung "Schwangerschaftvorsorge PLUS" biete ich folgende zusätzliche Leistungen an:

Regelmäßige Ultraschalluntersuchung

3D / 4D Ultraschall

Ergänzende Untersuchungen auf stattgehabte Infektionserkrankungen dienen zur Risikoeinschätzung bzgl. Erstinfektion in der Schwangerschaft bzw. zu deren Behandlung. Diese Infektionen verlaufen meistens unbemerkt. Daher hat ein Großteil der Bevölkerung diesbzgl. bereits einen Schutz und kann sich nicht mehr infizieren. Teilweise können diese Infektionen auch in der Schwangerschaft noch behandelt oder durch entsprechendes Verhalten vermieden werden.

Toxoplasmose

Ringelröteln / Parvovirus B19